ERÖFFNUNGSKONZERT
Sonntag, 04.10.2015 | 18.00 Uhr | Stadthalle Unna

Neue Philharmonie Westfalen goes Jazz

mit Vadim Neselovskyi

Foto by Pedro Malinowski

Karten: VVK 15,- € zzgl. Gebühr

www.hellwegticket.de | i-Punkt Unna,Tel. (02303) 10 37 77

Veranstalter: Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft e.V.

Take 5 – das ist das Jazz-Festival am Hellweg. Zum 6. Mal erwartet Sie ein ganz besonderes Eröffnungskonzert. Unter dem diesjährigen Motto „Integration“ treffen erstmalig in Unna ein herausragender Pianist und ein philharmonisches Orchester zusammen. Solo und Ensemble – Jazz und Klassik: Dies wird vor dem Hintergrund der hochkarätigen Musiker ein spannungsreicher Abend der Superlative. Musik ist gelebte Integration und in weltpolitisch angespannten Situationen oft eine universale Sprache, die als Kulturtechnik Lösungen bereithält.

 

Die Neue Philharmonie Westfalen steht als Landesorchester NRW für die ganz großen Töne und Momente. Von Sinfonien über Kammerkonzerte bis hin zu Oper und Crossover beherrscht dieser Klangkörper souverän alles, was hochwertig ist. Das 130-köpfige Orchester meistert jährlich etwa 300 Auftritte und hat Gäste wie Anna Netrebko und Herbie Hancock.

Für dieses einzigartige Projekt konnte der finnische Dirigent Valtteri Rauhalammi gewonnen werden.

 

Vadim Neselovskyi steht als Weltklasse Jazzer diesem Orchester kongenial gegenüber. Er verkörpert den Typus Weltbürger wie kein anderer: in Odessa geboren, in Dortmund und Unna aufgewachsen, in New Orleans studiert, lebt er nun in New York und pendelt wöchentlich nach Boston, um am Abend auf einer Bühne irgendwo auf der Welt zu gastieren. Ob er Klassik- oder Jazz-Pianist ist, entscheidet er bei jeder Note, die er spielt, immer neu.

 

Dies alles nun wird auf der Bühne gebündelt und gemeinsam zum Klingen gebracht. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Neselovskyi neben Standards, Solo-Stücken und Bach-Improvisationen.

 

Konzertmeister: Michael Nordmann und Jinwoo Lee

Piano: Vadim Neselovskyi

 

Weitere Info: www.neue-philharmonie-westfalen.de | www.vadimneselovskyi.com